Seit Weihnachten bin ich begeisterte Besitzerin eines iPod touch. Ich habe ihn mir nicht gewünscht um Musik zu hören – obwohl ich das natürlich auch mache – sondern zum Japanisch lernen und als mobilen Kalender. Und ich bin suuuper zufrieden. Wie gut das mit Sprachprogrammen funktioniert, werde ich euch auch noch erzählen.
Heute aber möchte ich euch ein Unterhaltungs-App vorstellen, mit der man einen wunderschönen, japanischen Garten immer bei sich haben kann. Sie nennt sich ›Yoritsuki!‹, was Gartenhaus bedeutet.
Öffnet man die Application, blickt man aus einem Teehaus hinaus in einen Garten mit Bäumen und einem Teich. Man kann manuell die vier Jahreszeiten sowie Tag und Nacht anwählen und zwischen 14 unterschiedlichen Shoji (Schiebetüren) auswählen und deren Position bestimmen. Die Tageszeit wird über die eingebettete Uhrzeit außerdem automatisch umgeschaltet.
Im Winter fallen Schneeflocken, im Frühling Kirschblüten, im Sommer tanzen Pollen durch die Luft und im Herbst gleiten Herbstblätter zu Boden. Tagsüber fliegen Vögel durchs Bild und nachts (zumindest im Sommer und Herbst) schwirren Glühwürmchen. Im Hintergrund hört man das Plätschern des Wasserlaufs und andere Geräusche. Den Ton kann man übrigens ausschalten.
Wenn man möchte, kann man auch die Icons ausblenden und in einem anderen Modus alles außer den Blick in den virtuellen Garten und auf die aktuelle Uhrzeit. Anders als andere Apps schaltet der iPod touch (bzw. das iPhone) hier nicht auf Standby. Manchmal lasse ich meinen kleinen Wintergarten mit sanftem Rauschen neben mir liegen während ich lerne oder arbeite… sehr atmosphärisch.
Yoritsuki! kostet 1,59 € und ist meiner Meinung nach jeden Cent wert. Auf der Website der Produktionsfirma Hybridworks gibt es weitere Informationen. Kostenlos kann man übrigens Icons herunter laden, die ebenso ästhetisch und sowohl für Windows als auch für Mac erhältlich sind.
……………………
first published at www.futurefire.de on 2010.01.13
1 Comment
1 Pingback