Da bin ich also wieder… in meiner zweiten Heimat. In Japan. Und zwar in Tōkyō. Gestern habe ich mich in Ginza langsam in den Rhythmus der Stadt eingefunden und die Hitze und dazu gehörige Luftfeuchtigkeit verflucht. Da muss man dann in Gebäude flüchten… zum Beispiel (ich Ärmste) in die Ginza Graphic Gallery, in der gerade noch die diesjährige ADC-Ausstellung zu sehen ist.

Ginza Graphic Gallery 2010

Aber auch draußen gibt es Großartiges zu entdecken, wie diese Lotusblüten, die aus den geschliffenen Steinplatten herauszuwachsen scheinen, die die Häuserwand spiegeln.

Lotus in Ginza

Sakura Paperclips Nakagawa

Anlass meines kleinen Eintrages sind allerdings die Büroklammern in Form von Kirschblüten der Firma Nakagawa, die ich im wunderschönen Künstler- und Schreibwarengeschäft Itoya entdeckt habe. Mit 840¥ für 27 Klammern zwar ziemlich teuer, dafür aber eine total schnuffige und witzige Idee. Ob sie nicht nur gut aussehen, sondern auch gut funktionieren wird sich dann bei Gelegeneheit herausstellen. Ich kann mich nun trotz Sommer ein bisschen im japanischen Kirschblüten-Fieber fühlen. So, genug geschrieben, die Stadt wartet!

Sakura Paperclips Nakagawa

……………………

first published at www.futurefire.de on 2010.07.27