Eines der faszinierenden Dinge an Japan ist der große und allgegenwärtige Kontrast von Tradition und Moderne. Kleine Schreine findet man zwischen futuristischen Neubauten, farbenfrohe Yukata tragende junge Frauen mit modernen Frisuren sowohl in ultramodernen Shoppingzentren als auch beim Betrachten von Hanabi (Feuerwerk) und so weiter. Hier zählt sehr viel mehr als bei uns in Deutschland das ›sowohl als auch‹ und die alten Zeiten sind hier bei weitem nicht so verstaubt, wie sie es gemeinhin bei uns zu sein scheinen.

Ganz besonders spannend ist dieses Thema dann, wenn traditionell-japanische Ästhetik modern interpretiert wird. Damit befasse ich mich seit geraumer Zeit immer intensiver. Ich habe angefangen, dies visuell festzuhalten und möchte meine erste Entdeckung an dieser Stelle mit euch teilen. Am letzten Freitag stieß ich in Kyôto ganz unerwartet auf ein Haus in der Nähe des Daitoku-ji. Es verwendet moderne Materialien wie Beton und geschliffnen Stein zusammen mit (scheinbar) unbehaltetem Holz als Referenz auf traditionelle Bauweise.

Modern Japanese Architecture Kyoto

Klar zu erkennen ist die zeitgenössische Architektur, aber auch historische Elemente. Die moderne Struktur wird am Boden mit Schrägen abgeschlossen. Diese findet man bei alten, japanischen Häusern, wo sie aus Bambus die Wände vor Regen schützen. Ein Noren, dessen Kalligrafie und Stofflichkeit in starkem Kontrast zu den Bauspuren des Betons stehen, vervollständigt diese Ästhetik ebenso wie die Hölzer auf dem schmalen Bürgersteig und ein Wasserspiel am Eingang des Restaurants im Erdgeschoss.

Modern Japanese Architecture Kyoto

Modern Japanese Architecture Kyoto

Ist es nicht spannend wie scheinbar nahtlos alles ineinander greift? Auf sehr schlichte Weise sind selbst die Farben aufeinander abgestimmt: Heller Stein trifft auf dunkles Holz, kalter Beton auf warmen Stoff, das milde Braun des Bambus auf sattes Grün…

Ja, genießt die Bilder. Finde ich mehr und die Zeit darüber zu berichten, teile ich natürlich gerne mit euch. Bis dahin genieße ich nun erstmal Kanazawa, wo ich die kommende Zeit für meinen Sprachkurs weilen werde.

Modern Japanese Architecture Kyoto

Modern Japanese Architecture Kyoto

Modern Japanese Architecture Kyoto

……………………

first published at www.futurefire.de on 2010.08.02