Das moderne japanische Verpackungsdesign besitzt immer wieder alte Wurzeln. Ich habe darüber bereits in Über die Kunst der Verpackung vor einem guten Jahr berichtet und unter anderem das Buch ›How to wrap five eggs‹ vorgestellt. Daran knüpfe ich nun an und zeige euch zwei Flaschen, die man zu dieser Kategorie hinzuzählen kann.

Bottle Pumpkin Japan

Der ein oder andere Japaninteressierte unter euch wird wissen, dass aus diesen Zierkürbissen früher Feldflaschen hergestellt wurden, die man am Gürtel tragen konnte. Die in Nara ansässige Firma Kinki Partners, die eigentlich im Recyclinggeschäft ist, verkauft Mineralwasser mit dem Namen Hyoutan kara Mizu (ひょうたんから水 / ›Wasser aus dem Flaschenkürbis‹) in Plastikflaschen, die diese Tradition aufgreifen.

Bottle Pumpkin Bottle Japan

Auch die Aufdrucke variieren zum Teil klassische Muster wie hier Wirbel und Goldfische. Das gleiche gilt auch für das rote Band, das darum geschlungen wird.

Bottle Pumpkin Bottle Japan

Das Produkt ist eindeutig als Souvenir konzipiert. Hyoutan kara Mizu kann man überwiegend in touristischen Gebieten kaufen und der Preis von mindestens 350 ¥ für 350 ml Mineralwasser zeugt ebenfalls davon, dass es hier nicht wirklich um den Inhalt geht. Meiner Meinung nach geht die Idee trotz des mittelmäßig guten Wassers auf. Die Gestaltung ist keineswegs bahnbrechend, aber durchaus nett anzusehen und das Produkt damit ein sehr gutes Andenken oder Mitbringsel.

Das zweite Fundstück muss Jahrzehnte alt sein. Ich habe es von einer Freundin geschenkt bekommen, deren Großvater es von einer Japanreise mitgebracht hatte. Die Japan Arlines hat damals offensichtlich Sake der Firma Gekkeikan in diesen Fläschchen mit Plastikbecher ausgeteilt. Dreht man am Becher, zerreißt die Plastikhülle. Dann hat man alles um das enthaltene Getränk zu verköstigen.

Sake Bottle JAL Japan

Auch wenn die Idee nicht unbedingt traditionell japanisch ist, so erlaubt sie dennoch den Gebrauch eines einigermaßen typischen Sakebechers anstelle eines langweiligen Standard-Flugzeugplastikglases.

Sake Bottle JAL Japan

Auch hier bin ich von der Verpackung deutlich mehr angetan gewesen als vom Inhalt, aber der Reiswein war durchaus noch genießbar. Und ich bin nun wirklich alles andere als ein Sakekenner! Ich hebe also mein Becherchen mit Umeshu und stoße an auf Design, das seinem Anspruch gerecht wird. Kampai!!!

……………………

first published at www.futurefire.de on 2011.02.12