Bei mir stellen sich langsam alle Zeichen auf Japan ein. Der Flug zu meinem Auslandssemester an der Musashino Art University ist gebucht, das Studentenvisum* beantragt. Und in meinem Kopf nimmt das Spiel ›Ich packe meinen Koffer und nehme mit…‹ langsam ernste Formen an. Der März ist erstmal noch geprägt von Vorbereitungen und wird dann meinen Abflug gen Osten beinhalten.

Grund genug, dem Header diesen Monat die japanische Sonne auf die Stirn zu pinseln (ein Name der Japanischen Flagge lautet übrigens 日の丸 / Hi no maru / Sonnenscheibe). Und das ›blog‹ ist kurzzeitig seiner japanischen Entsprechung gewichen.

Futurefire Header March 2011

Und wo wir gerade bei roten Kreisen sind: Die Japan Airlines kehrt nach der Insolvenz [Nachtrag: Seite nicht mehr verfügbar.] im Januar 2010 nun zu ihrem von 1959 bis 2002 genutzen Logo zurück. Ab April 2011 werden nach und nach das Unternehmen und die Maschinen auf das alte / neue Kreissignet mit Kranich umgestellt.

JAL Japan Airlines Logo

Ich persönlich mag das mit Nostalgie verbundene Emblem ja sehr gerne. Dennoch frage ich mich, ob es dem Unternehmen, das sich neu aufbauen möchte, nicht zu Gute käme, das bewährte alte nicht einfach nur wieder einzuführen, sondern einem Redesign zu unterziehen.

University of the Arts Berlin Logo

Wie es der Zufall so will benutzt übrigens auch meine Uni – die UdK – Kreise und die Farbe Rot in ihrem Logo. Dieses wurde entwickelt, als die Universität noch eine Hochschule der Künste war und enthält die Buchstaben hdkb in gepunkteter Form. Auch hier sehe ich eine Problematik in der Veränderung: Wäre es nicht konsequent gewesen, das ›h‹ gegen ein ›u‹ zu ersetzen?

UdK Laden Logo

Ganz konsequent aber besitzt auch der UdK Laden einen Kreis. Dort möchte ich noch ein paar Bleistifte und Schlüsselanhänger mit UdK-Logo und -Punkten für meine künftigen Kommilitonen besorgen.

Kreise und Punkte, wohin man blickt. Und wo ich das hier gerade tippe, fällt mir auf, dass sie sogar das Hemd zieren, das ich gerade trage…

Aber nun genug der Worte. Ich werde mich nun wieder der Liste mit Punkten zuwenden, die es vor meinem Aufbruch noch zu erledigen gibt!

* Für Studenten mit deutscher Staatsbürgerschaft ist das Visum übrigens kostenlos. Japan bleibt ein einfaches Reiseland – als Tourist bekommt man bei der Einreise ein 90-Tage-Visum, und studiert man, hat man nur zwei unkomplizierte Gänge zur Japanischen Botschaft zusätzlich zu gehen. Ich mag das. 🙂

……………………

first published at www.futurefire.de on 2011.03.01