Beginnend mit den Minchō-tai (明朝体 / みんちょうたい) werde ich die einzelnen Schrifttypen der japanischen Typografie aufbauend auf den Eintrag Einführung in die japanische Typografie nach und nach genauer beleuchten.

Diese Schriftart entstand zur Zeit der Song-Dynastie (960 – 1279 n. Chr.) als die Druckerpresse in China Einzug erhielt und wird dort daher als Song-Schriftart bezeichnet. In der Ming-Dynastie (1368 – 1644) gelangte sie nach Korea und Japan. Man kennt sie deswegen dort als Ming-Schriftart (japanisch Minchō-tai). Heute werden überwiegend Minchō-Fonts verwendet, um chinesische und japanische Texte wiederzugeben.

Wie auch unsere lateinischen Druckschriften heute noch Eigenschaften besitzen, die auf die Werkzeuge zurück zu führen sind, mit denen sie ursprünglich erstellt wurden (z.B. Meisel bei der römischen Capitalis, Federkiel bei gebrochenen Schriften, die durch den Kupferstich erst möglichen sehr dünnen Serifen der klassischen Antiqua), kann man hier bei den auslaufenden Strichen den ursprünglichen verwendeten Pinsel erkennen.

Japanese Typography Close-up 1 Minchō

Charakteristisch ist der starke Strichstärkenunterschied mit fetten vertikalen und dünnen horizontalen Strichen und die markanten, dreieckigen Endungen. Sie ähneln unseren Serifen und werden im Japanischen als 鱗 (うろこ / Uroko) bezeichnet, was Schuppe bedeutet. (Diese Lesung des Zeichens wird übrigens heute nicht mehr Fisch- und Reptilschuppen verwendet.) Im Vergleich zu anderen Schriftarten mit stärkerem Pinsel-Stil sind die Minchō-tai sehr geometrisch reguliert.

Japanese Typography Close-up 1 Minchō

Die Kana sind sehr viel handschriftlicher als die Kanji. Ich habe gelesen, dass es historische Gründe hat, habe aber nicht herausfinden können, welche. Ich persönlich empfinde den Kontrast als sehr ästhetisch. Er macht gedruckten japanischen Text reizvoll und irgendwie organisch.

Hier ist übrigens ein netter Link mit diversen Fotos japanischer Schrift in den Straßen Tokyos: Hommage to Japanese Typography Part 1: Signs and Signage. [Nachtrag: Seite nicht mehr verfügbar.]

……………………

first published at www.futurefire.de on 2010.02.03