Ein Großteil der Menschen nutzt ihn nur für krakelige Unterschriften und Notizen auf irgendwelche in der Jackentasche gefundenen Zettel. Dass man mit dem entsprechenden Talent aber mit diesem einfachen Werkzeug auch bemerkenswerte Kunstwerke schaffen kann, zeigt ŌTOMO Shōhei (大友昇平) (links ein Selbstportrait) – Sohn des Akira*-Schöpfers ŌTOMO Katsuhiro (大友克洋). Mit einem (allerdings professionellen) Kugelschreiber erstellt er Zeichnungen, die nicht nur durch einen hohen Realismus, sondern auch einer überaus gelungenen Motivwahl glänzen.
Durch den Einsatz dieses einfachen Stiftes entsteht ein extrem hohen Kontrast, der am Computer noch einmal minimal gesteigert und gelegentlich durch eine – zumeist rot – oder wenige Farben ergänzt wird.
Die Bilder zeigen überwiegend Figuren ohne oder nur mit einem reduzierten Hintergrund. Viele haben einen japanischen Bezug und besitzen traditionelle oder nationale Symbolik wie die Strahlen der Militärflagge. Immer wieder spielt auch Gewalt eine Rolle oder man sieht die typischen Tätowierungen der Yakuza. Was das über den Künstler aussagt, kann ich nur bedingt einschätzen – verbleiben wir also (vorerst) bei einer gestalterischen Betrachtung.
Zum Abschluss passend zum Jahresanfang die aktuelle Grafik vom Blog – es ist das Jahr Heisei 23 (平成 / Heisei ist der heutige Tennō / japanische Kaiser) und das chinesische Erdkreiszeichen ist der Hase. ビース (piisu) heißt „Peace“. In diesem Sinne: Frohes Neues!
* Akira ist ein von 1982 – 1990 gezeichneter Manga, zu dem 1988 auch ein Zeichentrickfilm erschien, der in den 90er Jahren weltweit bekannt wurde.
Quellen:
白痴ランド (Hakusei Rando / Idiotenland) – Offizielles Portfolio
ハクチタレ (Hakuchi-tare / Idioten-Abgehängtes (vermutlich)) – Blog [Nachtrag: Seite nicht mehr verfügbar.]
Shōheis Youtube-Account mit Videos über seine Arbeitsweise
……………………
first published at www.futurefire.de on 2011.01.07